Hanse-Grundschule Wismar

Schule mit Fachkompetenz

Wandertag: Tierpark in Wismar (LG 1-4)

Sankt Martin am 11. November 2021

Vorlesetag am 19. November 2021

Puppentheater Schlott am 07. Dezember 2021

Weihnachtsprojekt am 16. & 17. Dezember 2021

Vorlesetag am 18. November 2022

Geschichten wurden auf deutsch, arabisch, ukrainisch und englisch vorgelesen. Es war für jeden etwas dabei und die Schülerinnen und Schüler der Hanse-Grundschule hatten viel Freude beim zuhören.

Projekt im Werkunterricht der 3. Klassen

Das Projekt wurde durch den Verein "Licht am Horizont" unterstützt. Die Kinder konnten das Arbeiten mit Ton erfahren. Sie formten weihnachtliche Anhänger aus Ton. Diese werden anschließend gebrannt und in einem nochmaligen Projekt glasiert. Die Kinder waren sehr begeistert und sehr kreativ.

Kuchenbasar zum Thema Halloween

Vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäcker!

EU Projekt

Am 27.Mai 2024 fand an unserer Schule „Hanse-Grundschule Wismar“ der EU-Schulprojekttag statt.

Wir konnten an diesem Tag Europa von einer anderen Seite kennenlernen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von unserer ESF-geförderten unterstützenden pädagogischen Fachkraft Anna Ripken.

Gleichzeitig war dieser Tag eine Bereicherung für unseren Unterricht, da wir uns mit der Europäischen Union einmal außerhalb des Unterrichts auseinandergesetzt haben und viel Neues in Erfahrung bringen konnten.

Während der Europawochen hat sich unsere Schule „Hanse- Grundschule Wismar“ verstärkt mit dem Thema Währungen und Länder in der EU beschäftigt.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich damit beschäftigt, welche Währungen es in der EU gibt, wie diese heißen und was der Unterschied zu dem ihnen bekannten Euro ist. Des weiteren wurde sich mit der Entstehung des Euros und auch zum Beispiel mit den verschieden Prägungen auf den Münzen informiert.

Außerdem haben die Schüler und Schülerinnen auch die Mitglieder und Länder der EU kennenglernt. Mithilfe von zum Beispiel Europa-Länderkarten, haben die Schüler und Schülerinnen sich die Länder und ihre Erkennungsmerkmale angesehen.

So konnten sie auch anhand von Bildmaterialien und spielerischen Aufgaben schon viele neue Informationen über die EU erlernen.